Freiräume Raum für Tanz, Bewegung, Körpererleben

"Nirgends, … wird die Welt sein, als innen. Unser Leben geht hin mit Verwandlung. Und immer geringer verschwindet das Außen."

Rainer Maria Rilke

Vita

Vita

Petra Vetter - geb. 1956

Die erste Unterrichtserfahrung als Sportlehrerin, mit Kindern und Jugendlichen, lehrte mich wahrzunehmen wie bedeutsam das Zusammenspiel von - Körper, Gefühlen, sozialem Umfeld, mentaler Entwicklung und Bewußtsein - ist.

In den folgenden Jahren lernte ich über verschiedene Lehrer und unterschiedliche Disziplinen wie: Afrotanz, New Dance, Contact Improvisation, Karate, Aikido, Ki Jutsu, Meditation, chinesische Medizin, Homöopathie, KBT, Sufismus und die schamanische Tradition, die Schönheit, die Vielfalt und den Reichtum des menschlichen Ausdrucks zu würdigen. Doch erst in meiner Ausbildung zum BMC®-Practitioner und Lehrerin verknüpfte sich für mich, in der Bewegung und über den Körper, das Schöpferisch-Künstlerische mit dem Heilenden.

Die dem Körper innewohnende Weisheit und Lebendigkeit in all ihren Schattierungen und vielfältigen Ausdrucksformen zu erforschen und erfahrbar zu machen ist wichtiger Ansporn für mich, in meiner Arbeit und in meinem Leben. Hier begegnen sich unsere schöpferisch-künstlerisch und heilenden Kräfte, die unseren Alltag bereichern und der Seele erlauben sich über Bewegung auszudrücken - das Leben ein Tanz.

Qualifikationen - Ausbildung

Die Arbeit und Methoden, die mich inspirierten und mir neue Räume erschlossen:

  • Fachlehrerin - Sport, Kunst
  • Sozialpädagogin FH
  • Tanzpädagogin - Ausbildung in Neuem Tanz und Performance am DanceVision Institut, (Keriac, u.a. (1984-86 und 1992)
  • Practitioner und Lehrerin in Body-Mind Centering® (USA 1988 - 1994)
  • Heilpraktikerin (1994)
  • SE Practitioner (Somatic Experiencing® – P. Levine) (2011 – 2014)
  • ISP (Raja Selvam (2016-2017) 

Qualifikationen - Fortbildung

  • Cranio Sacrale Therapie im Upledger Institut USA/D/Holland (1990 – 1996)
  • Osteopathie
  • Tanztherapie: Laban, Bartenieff, Kestenberg Movemment Profile (Susanne Bender)
  • Qigong - Medizinische Gesellschaft für Qigong-Yangsheng e.V.) - seit 2009
  • Gestalttherapie, Co-Counceling, Feldenkrais
  • Authentic Movement, Continuum (Emilie Conrad Da'oud, Robin Becker)

Tätigkeitsfeld - Bewegung

Seit 1986  unterrichte ich Bewegung und Tanz in wöchentlichen Kurses und an Wochenenden

Seit 1991  selbstständig in eigener Praxis (HP)

Seit 1991  Body-Mind Centering® in eigenen Kursen und Fortbildungen; sowie in Ausbildungsprogrammen: DanceVision Institute; Unterrichtstätigkeit in Einrichtungen der Erwachsenenbildung (Tanz- und Tanztherapie-Ausbildungen, Schule der Ergotherapie, Heilerziehungspflege -und pädagogik), Tanz,- und Bewegungstherapie in klinischen und sozialen Einrichtungen

1993 – 2003     Initiatorin und Mit-Begründerin eines Zentrums für Gesundheit, Kreativität und Bewegung in Reutlingen. 

Als Lehrerin und Sozialpädagogin war ich in der Kinder,- und Jugendarbeit tätig (Unterricht, Therapie – Einzeln und in der Gruppe).

Vita

Die Menschen, die mich am nachhaltigsten in meiner Arbeit geprägt haben

Keriac (Tanz): Sie schenkte mir die Freude an Bewegung und am Tanz und ein lebendiges Wissen um mein tiefstes Selbst zum Ausdruck zu bringen. Ihre große Kreativität und Wertschätzung ist beständig Inspiration für meine eigene Arbeit.

Bonnie B. Cohen (BMC®) erschloß mir das Mysterium welches unser Körper ist. Die Erfahrung, dass Bewußtsein und Intelligenz unseren ganzen Körper durchdringt öffnete mich für den unermeßlichen Reichtum der in uns liegt. Durch Sie gewann ich Vertrauen in meine Intuition und eigene Wahrnehmung und wurde angeregt mein “Maß” in allem zu finden und zu leben.