Freiräume Raum für Tanz, Bewegung, Körpererleben

"Wo immer die Tanzende mit dem Fuß auftritt, da entspringt dem Staub ein Quell des Lebens."

Dschalal ad-Din Muhammad Rumi

Kurse und Seminare

Juli 2024

"Rhythmen" - Bewegung und Tanz - Juli 2024

Rhythmen

das Thema "Rhythmen" findet in diesem Kurs eine Weiterführung. 

Die in uns verankerten Lebensrhythmen entspringen primären, biologischen Funktionen. Daher begleiten sie uns von frühester Zeit an, inspirieren unsere Bewegung und sind Teil unseres Ausdrucks geworden. Wir werden Beides, die frühen Rhythmen, sowie ihre momentane Äußerung erfahren und in diesem Kontinuum unsere Bewegungsvielfalt erleben. 

"Unsere biologischen Rhythmen sind die Symphonie des Kosmos, eine tief in uns eingebettete Musik, zu der wir tanzen, auch wenn wir die Melodie nicht benennen können."  Deepak Chopra

In den Kurs fließen Körpermethoden mit ein, die sich vielgestaltig mit Rhythmen befassen: Body-Mind Centering©, Kestenberg- Bewegungs-Profil, die 5 Rhythmen.

"Musik und Rhythmus finden ihren Weg zu den geheimsten Plätzen der Seele." - Platon

Termin:

donnerstags
Termine im Juli:
18.07.2024   
19.30 – 21.00 Uhr        

Kosten:
für einen Abend
25 €
Anmeldung bis spät- 2 Tage vorher






6 - 12 Teilnehmer
Reutlingen

Oktober 2024

Tanz-Soirée

Welche Bewegungsmöglichkeiten habe ich, wie komme ich zu meinem eigenen, besonderen Ausdruck ohne in eine vorgegebene Form passen zu müssen? Wir nehmen uns Zeit, in unserem Körper anzukommenm und unser Bewusstsein für den Moment zu schulen. Neugierig und offen zu werden was sich in uns bewegen will und zum Ausdruck kommen möchte.

Mitzubringen: bequeme Kleidung, Decke, Bewegungsfreude

Termin:

Sa, 19.Oktober 202416.00 – 19.00 Uhr
VHS Ohmenhausen

Januar 2025

Tanzimprovisation - "Die Komposition des Augenblicks"

Inneren Impulsen erlauben wir sichtbar zu werden. Wir geben ihnen eine Form in und durch unseren körperlichen Ausdruck. Die Körperarbeit und Körperwahrnehmung erlauben uns hierbei feien Antennen für die inneren Regungen und Körperempfindungen zu entwickeln.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Erfahrung mit Tanz und Bewegung ist von Vorteil. Wir tanzen barfuß, mit Socken oder Gymnastikschuhen.

Mitzubringen: bequeme Kleidung, warme Socken, eine Decke und Bewegungsneugier

Termin:

Sa, 18. Januar 202516.00 – 19.00 Uhr
VHS Ohmenhausen